Archivierte Topnews

SG nimmt an Netzwerkveranstaltung "SportQuartier" in Freiburg teil
    Zum zweiten Mal fand am 24. Juni 2023 im Dreisamstadion eine Netzwerkveranstaltung der „Sport-Quartiere Freiburg" statt.
    Monja Schweizer,
    Michaela Messmer-Ridani,
    Jürgen Glassner
    Rund 100 Engagierte aus Kitas, Schulen, Vereinen und von sozialen Trägern traten miteinander in den Austausch und nahmen an Workshops teil.

Zum Thema „Kinder in Bewegung bringen" wurde die SG Dettingen-Dingelsdorf mit einem Vortrag eingeladen.

Warum die SG Dettingen-Dingelsdorf?
    Die SG Dettingen-Dingelsdorf und der SV Litzelstetten beteiligen sich in Konstanz seit Oktober 2022 an dem Projekt " SportGarten", der vom Konstanzer Stadtsportverband und dem Sportamt seit 2017 ins Leben gerufen wurde. Die beiden Vereine sind die ersten Fußballvereine in Konstanz, die mit jeweils zwei Pädagoginnen daran teilnehmen.

Es geht darum, Kinder im Vorschulalter (Kita) mehr in Bewegung zu bringen und die Erzieher und Erzieherinnen in den Kitas ein bis zwei Stunden pro Woche (oder mehr), zu unterstützen. Hintergrund dafür ist eine Studie von Prof Breuer von der Sporthochschule Köln, der mit seinem Team bereits seit 2006 in diversen Studien aufdeckte, welchen Bewegungsmangel Kinder schon im Vorschulalter haben (und deren möglichen Folgen) und wie man diesem gezielt entgegenwirken kann. Die Abteilung "Gesellschaftliches Engagement" beim SC Freiburg haben dieses Thema vor 3 Jahren aufgenommen und als Projekt "SportQuartier" in Freiburg ins Leben gerufen. Mittlerweile mit 17 Kitas in Freiburg. Im Workshop ging es darum, "Best Practice-Beispiele" aufzuzeigen. Die Pädagoginnen Monja Schweizer und Michaela Messmer-Ridani berichteten aus ihrem Alltag im Kita Dingelsdorf. Jürgen Glassner betrachtete das Thema von der organisatorischen Seite, wie solch ein Vorhaben gelingen kann und welche Vorteile es für alle Beteiligten bringt.

Vorreiter und Vorbild in Konstanz und ganz Deutschland ist der Handballverein HSG Konstanz, die sich mit diesem Thema sehr erfolgreich seit 2017 auseinandersetzt und bereits in Konstanz 13 Kitas betreuen. Dementsprechend groß ist mittlerweile auch der Andrang bei den Jüngsten (Bambinis, G und F Jugend ) im Verein.

Ebenso wurde in Freiburg das Thema "Ganztagsschule" ab 2026 mit großem Interesse diskutiert. Referent war hier Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA Berlin.

Zum Artikel des SC Freiburg

| Jürgen Glassner |