Fabian Vogel

Waschechter Dettinger Schiedsrichter

In Dettingen aufgewachsen, eine Lehre zum Metallbauer in Dettingen erfolgreich absolviert und einige Jahre in der Jugend des TSV Dettingen/Wallhausen Fußball gespielt. Es gibt so vieles was Fabian Vogel mit seinem Heimatdorf verbindet. Trotzdem wagte er im März 2010 den Schritt in die Ferne: Bei der Polizei in Biberach an der Riss schloss er im September 2012 seine zweijährige Ausbildung ab.

Trotzdem ist Fabian Vogel dem Verein SG Dettingen-Dingelsdorf als Schiedsrichter treu geblieben. Seine ersten Spiele an der Pfeife bestritt er vor fünf Jahren für den FC Wollmatingen. Ein Freund hatte ihn für diese Tätigkeit geworben und in ihm die Begeisterung darin ausgelöst. Schon bald darauf brachten ihn seine Dettinger Wurzeln zur SG.

Fabian Vogel leitet Spiele im Aktivenbereich hoch bis zur Kreisliga A, im Jugendbereich alle Altersklasse bis in die Bezirksliga. Dem 27-Jährigen ist es wichtig, dass beide Mannschaften mit seiner Leistung zufrieden sind. Aber das reicht ihm nicht. Auch er selbst hinterfrägt seine 90 Minuten kritisch und will immer mit sich zufrieden sein.

Jedoch klappt nicht immer alles so, wie man es sich wünscht. Uneinsichtige Spieler, die bei einem Schiedsrichterfehler sofort auf 180 sind, sieht Fabian Vogel weniger gern. "Wir Schiedsrichter müssen innerhalb kürzester Zeit Situationen erkennen und richtig beurteilen", weiß SG-Schiedsrichter Vogel die Schwierigkeit in seinem Hobby. Ein Einwurf für die falsche Mannschaft kommt dabei einfach auch mal vor.

Ob der junge Schiedsrichter, der sicher noch einige Jahre an der Pfeife vor sich hat, noch höherklassige Spiele pfeifen wird ist noch offen. Das ist bei den Hobby-Schiedsrichtern immer auch eine Frage des Zeitaufwands.

Die SG hofft aber, dass Fabian Vogel unserm Verein noch lange erhalten bleiben wird. Neben seiner wichtigen Tätigkeit als Schiedsrichter, hilft er dem Verein auch noch in etlichen anderen Situationen.

Philipp Kaschura