Archivierte News der B-Junioren

Unglücklicher Punktverlust zum Saisonstart
    FC Wollmatingen B2 – SG 5:4
    Endlich war es soweit. Das erste Pflichtspiel mit der neu formierten Mannschaft stand an. Zu Gast waren wir bei der „Zweiten" von Wollmatingen.
    Diese wurde aber unterstützt von einigen B1-Juniorenliga-Spielern. Nichts desto trotz wollten wir natürlich die 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
    Nachdem der Anfangsdruck der Wollmatinger vorbei war, schloss Sebastian Aschenbrenner einen fein säuberlich gespielten Konter zur 1:0 Führung ab. Die Gastgeber waren dadurch verunsichert und konnten unsere Defensive spielerisch nicht überwinden. Nur durch lange Bälle oder Standartsituationen wurde es vor unserem Tor gefährlich. Wir versuchten es bevorzugt durch spielerische Mittel und das gelang uns nach einem tollen Angriff. Patrick Schmiedmeister spielte im Mittelfeld einen schnellen Doppelpass mit Simon Büttner und konnte dann eine präzise Flanke auf Samuel Eckert schlagen. Dieser nickte den Ball zum 2:0 Vorsprung ein, nachdem er kurz davor eine größere Chance vergeben hatte.
    Nun konnten wir endlich ruhiger und souveräner spielen, bis der Schiedsrichter die Heimmannschaft wieder ins Spiel brachte. Nach einem Freistoß rannte ein gegnerischer Stürmer gegen unseren Schlussmann Manuel Sutter und bekam dafür, zur Überraschung aller, einen Strafstoß. Dieser wurde sicher zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt. Unser Spiel wurde wackliger und ein paar Minuten später konnte sich ein Wollmatinger im Strafraum durchtanken und zum Ausgleich einschieben.
    Mit diesem Schock gingen wir dann in die Halbzeit, kamen aus dieser jedoch besser als erwartet zurück. Gleich zu Beginn konnte ein Abstoß im Mittelfeld abgefangen und in die Spitze gespielt werden. Diesen nahm Simon Büttner sehr schön mit und verwandelte zur erneuten 3:2 Führung. Daraufhin dominierten wir das Spiel und kamen zu weiteren Großchancen. Die Abwehr des FCW zeigte sich sehr löchrig und konnte von schnellen Vorstößen und guten Kombinationen ziemlich aus der Ordnung gebracht werden.
    Doch anstatt die Führung auszubauen, bekamen wir aus eigener Dummheit wieder den Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke stimmte im Strafraum die Zuordnung gar nicht und somit kam ein Stürmer der „Blau-Weißen" völlig freistehend zum Kopfball. Ohne Probleme versenkte er den Ball.
    Aber wie schon so oft in diesem Spiel waren wir die Mannschaft, die deutlich mehr Druck auf das gegnerische Tor ausübte. Nachdem Simon Büttner schon fast den letzten Mann ausgespielt hatte, wurde er mit einer rüden Grätsche gestoppt. Diesmal eine klare Sache. Strafstoß. Jonas Wiedenhorn schnappte sich das Leder und verwandelte zur dritten Führung in diesem Spiel.
    An diesem Tag sollte dies wohl jedoch nicht genügen. Durch einen Freistoß aus weiter Entfernung gelang der Heimelf das 4:4. Danach kamen die Minuten des gegnerischen Torhüters. Er fischte einen Weitschuss aus dem Winkel und entschärfte weitere gefährliche Bälle. Niemand von uns wollte sich mit dieser Punkteteilung zufrieden geben. Doch es kam wie es kommen  musste. Knapp 10 Minuten vor Schluss kam wiederum ein Wollmatinger nach einer Ecke zum Kopfball. Dieser wurde noch abgefälscht, aber der Nachschuss war dann zur ersten Führung für den FCW drin. In den letzten Minuten hatten wir nur noch gefährliche Freistoßmöglichkeiten, welcher aber entweder pariert oder verschossen wurden.
    Letztendlich blieb es dann bei der sehr unglücklichen und unverdienten 4:5 Niederlage. Fakt ist, dass man dieses Spiel hätte gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Nun muss man auf das nächste Spiel schon am Samstag schauen. Wichtig für die nächsten Spiele wird sein, die eigenen Chancen zu nutzen und bei Ecken und Freistößen in der Defensive nicht zu fahrlässig zu sein.

Philipp Kaschura