Archivierte News der 3. Mannschaft

FC Bodman-L. - SG III 2:3
    Am 8. Spieltag ging es gegen den Tabellenvorletzten nach
    Bodman-Ludwigshafen.
    Die Vorzeichen vor diesem Spiel gegen die 2. Mannschaft des FC BL waren allerdings denkbar ungünstig. Mehrere Stammkräfte standen nicht zur Verfügung, einige Jungs waren angeschlagen und kurzfristig wurde auch noch Top-Torschütze Gino Lozito in die 2. Mannschaft beordert. So kam es gezwungenermaßen zu einigen Umstellungen im Team. Dabei feierten zwei Spieler ihre Premiere in der 3. Mannschaft der SG. David Lickert aus der A-Jugend besetzte die rechte Außenbahn und Markus Fürnrohr, zum ersten Mal im Dress der SG, durfte seine Qualitäten als Libero unter Beweis stellen.
    Die Marschroute, die Trainer Pedro Barbosa vorgab war klar: 3 Punkte mussten her. Zum einen, um den Gegner auf Abstand zu halten und zum anderen, um wieder Anschluss an die oberen Tabellenregionen zu gewinnen.

Nach dem Anstoß übernahm die SG zunächst das Kommando auf dem Platz. Bereits in der 8. Minute durfte zum ersten Mal gejubelt werden. Evergreen Oli Hansel konnte über die rechte Seite bis zur Grundlinie durchdringen und bediente mustergültig Alex Schenk, der den Ball nur noch mit dem Kopf einnicken musste. Alex Schenk, dessen Einsatz verletzungsbeding bis kurz vor Spielbeginn noch auf der Kippe stand, sollte im weiteren Spielverlauf noch zum Spieler des Spiels werden.
    Zunächst wurde das Spiel aber zerfahren. Für die mitgereisten Fans war das Dargebotene zu dieser Zeit wahrscheinlich kein Augenschmaus. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten und eine nervös agierende SG-Mannschaft die in dieser Zeit nicht die spielerischen Mittel fand, waren die Ursache. So witterte der Gegner langsam aber sicher seine Chance auf den Ausgleich. Vor allem lange, diagonal geschlagene Bälle sorgten in dieser Phase für Gefahr. Der Ausgleichstreffer fiel dann aber durch ein Geschenk unserer Abwehr in der 24. Minute. Alleine auf unsere Tor zustürmend, ließ Nils Prepens im Trikot der Bodman-Ludwigshafener, unserem Hüter Manuel Sutter keine Chance. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine weiteren nennenswerten Aktionen mehr zu verzeichnen.

Eine klare Halbzeitansprache von Coach Pedro Barbosa schien die Blockaden in den Köpfen einiger Spieler gelöst zu haben. Forsch, aggressiver in den Zweikämpfen und wesentlich spielfreudiger startete man in den zweiten Durchgang. Die folgenden 30 Minuten beherrschte die SG klar und deutlich. Während dieser Zeit fielen dann auch die Treffer zwei und drei für die SG. In der 56. Minute verwandelte Alex Schenk einen scharf getretenen Freistoß von Oli Hansel wiederum per Kopf. Fünf Minuten später nahm ebenfalls Alex Schenk eine Flanke von Kai „Sigi" Siegfried aus 20 Meter mit vollem Risiko volley und drosch den Ball unhaltbar für den Gäste-Keeper in die Maschen. Ganz klar: Tor des Monats. In der Folge verpasste es das Team der Dritten, den wahrscheinlich vorentscheidenden vierten Treffer zu erzielen. Mehr oder weniger „aus dem nichts" fiel dann der Anschlusstreffer durch Jörg Sander in der 76. Minute zum 2:3 aus Sicht der Bodman-Ludwigshafener. Auch hier agierte die Hintermannschaft etwas unglücklich. Allerdings musste man dieser zugutehalten, dass sie noch nie in dieser Formation zusammenspielte. In den letzten 15 Minuten wurde es vor allem durch Eckbälle und Standardsituationen noch einige Male brenzlig im Strafraum der SG. Mögliche Konterchancen wurden durch leichtsinnige Abspielfehler im Mittelfeld frühzeitig im Keim erstickt. Als dann Schiedsrichter Ivan Rogosic die Partie abpfiff, war die Freude über einen ganz wichtigen „Dreier" groß. Kompliment an die Mannschaft, die ersatzgeschwächt ein über weite Strecken ordentliches Spiel ablieferte.

In der kommenden Woche ist der FC Wahlwies zu Gast am Klausenhorn. Hier will man natürlich an den Erfolg anknüpfen.

Es spielten:
    Sutter, Fürnrohr, Romer, Wild, Ruppert, Aschenbrenner, Lickert, Schenk (Wollbrück), Hansel, Siegfried, Aliyazdi

Manfred Wild