Archivierte News der B-Junioren

Die Vorrunde der B-Junioren
    Nach dem über 7 monatigen Lockdown auch im Jugendfußball, welcher insbesondere die älteren Jahrgänge ab den D-Junioren traf, konnten wir Anfang Juni mit der neuen Mannschaft der Jahrgänge 2005 und 2006 das erste Training bestreiten.
    Die Trainingsbeteiligung war nach der langer Zeit ohne Fußball anfangs gut. Je näher es aber an die Pfingst- und Sommerferien ging, desto mehr lies diese nach. Auf dem Papier war der Kader mit ca. 23 Spielern recht groß. Es zeigte sich aber auch schnell, dass einige Spieler nicht mehr den großen Ehrgeiz hatten, an den Trainings- und Spieleinheiten regelmäßig teilzunehmen. So gingen wir dann mit ca. 15-17 Stammspielern in die neue Saison in der Bezirksliga Bodensee. Nach dem Abgang von 2 Leistungsträgern und dem Eindruck aus den Testspielen war das Saisonziel Klassenerhalt realistisch.

Der Saisonstart verlief ziemlich holprig mit 2 deftigen Heimniederlagen gegen SG Denkingen (1:6) und SG Meersburg (2:6) sowie einer knappen und unnötigen Auswärtsniederlage gegen SG Höri (1:0). Das erste Erfolgserlebnis war dann der Sieg in der 1. Runde des Bezirkspokals mit 1:0 gegen Nordstern Radolfzell und der erste Sieg in der Liga gegen SC Konstanz-Wollmatingen B2 mit 8:0. Die Trainingsbeteiligung war weiterhin mittelmäßig und Verbesserungen der Mannschaft und Spieler im taktischen und technischen Bereich stellten sich nur langsam ein. Tiefpunkt der Vorrunde war die hohe Niederlage beim damaligen Tabellenführer SG Bermatingen mit 9:0. Nach diesem Negativerlebnis waren die nächsten Wochen was Training und Spiele betrifft umso erfreulicher und erfolgreicher. Einem 1:1 gegen SG Aach-Eigeltingen und einem 2:0 Auswärtssieg gegen TuS Immenstaad folgte ein sensationelles 2:1 im Pokal Achtelfinale gegen den hohen Favoriten JFV Singen. Dieser Erfolg bedeutet nicht nur das Erreichen des Halbfinals Bezirkspokal am 05.05.2022 gegen SG Aach-Eigeltingen, sondern auch die Qualifikation zum Verbandspokal für die Saison 2022/2023. Der Erfolg beflügelte die Mannschaft und es wurde endlich der erste Heimerfolg gegen SG Zizenhausen mit 4:1 eingefahren, sowie ein wichtiger Auswärtserfolg gegen die SG Bohlingen mit 3:2. Nach diesem Spiel hatten wir allerding 4 Verletzte zu verzeichnen, was für die betroffenen Spieler das Aus in der Vorrunde bedeutete.

Die letzten beiden Spiele mussten dann gegen des Erst- und Zweitplatzierten JFV Singen (0:3) und SG Gottmadingen-Bietingen (2:1) mit einem dezimierten Kader bestritten werden. Umso mehr sind die Leistungen in beiden Spielen zu erwähnen, wo sich die Mannschaft auf Augenhöhe mit den Gegnern präsentiert hat und zumindest im Spiel gegen SG Gottmadingen-Bietingen einen Punkt mehr als verdient gehabt hätte. Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainer unserer C-Jugend Manni Losavio und Paul Bücheler für die jederzeit tolle Unterstützung und Zusammenarbeit.

Somit beendet die Mannschaft die Vorrunde auf Platz 8 mit 13 Punkten mit viel Luft nach oben, wenn man die Entwicklung der Mannschaft und der Spieler in den letzten Wochen betrachtet. Wir Trainer freuen uns sehr auf diese interessante Aufgabe in der Rückrunde, diesen Prozess weiter zu begleiten.

Zum Einsatz kamen:
    Tim Schnurer, Luca Franchini, Luis Wiest, Kim Lofi, Tim Homann, Hannibal Ruggaber, Killian Neumann, Johannes Durach, Maximilian Aigner, Hannes Zillmann, Ilija Baier, Ben Schroff, Jakob Jooß, Konstantin Landthaler, Balduin Klaasen-van Husen, Elijah Koschek, Florian Walther, Max Wehrle, Jona Gorre, Jakob Stier, Dean Hengst, Nico Franchini, Lennart Oldhaus, Arne Schall, Tim Egenhofer, Timmothy Schraivogel