Archivierte Topnews

Schmid hält Dreier fest
    FC Furtwangen - SG I 0:1
    Bereits nach 3 Minuten kam die SG zum ersten gefährlichen Angriff.
    „Danger" Berg sorgte durch einen langen Ball von halbrechts in den Strafraum für Gefahr, doch Felix Schairer verfehlte den Ball knapp. Zwei Minuten später wurde der Furtwangener S.Diesch steil angespielt, doch Luca Schmid verhinderte die Führung der Gastgeber durch eine Glanzparade. Die SG kombinierte gefällig durch das Mittelfeld und übernahm zusehends die Spielkontrolle. In der 9. Spielminute trat D.Berg eine Ecke an den langen Pfosten, Simon Büttner köpfte in den Fünfer. Marco Haug scheiterte noch beim Versuch einzunicken, doch Felix Schaier nutzte eine Lücke im Gewimmel der auf der Torlinie versammelten Abwehrspieler und erzielte mit einem ersten Treffer für die SG das 1:0.

Die SG war weiterhin die spielerisch stärkere Mannschaft, während es Furtwangen hauptsächlich mit langen Bällen versuchte. In der 22. Minute konnte der FCF Torhüter einen gefährlichen Schuß zur Ecke klären, 5 Minuten verunglückte der SG ein Freistoß, was zum Konter der Heimmannschaft führte. Luca Schmid zeichnete sich dabei doppelt aus, indem er zunächst gegen T.Geiger und dann gegen J. Wehrle glänzend parierte.

Die letzte Torchance der ersten Hälfte vergab Simon Büttner freistehend, nachdem der sehr auffällige Daniel Berg Yannick Stadelhofer mustergültig angespielt hatte und dieser freistehend in den Strafraum flanken konnte.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel. Die SG bemühte sich zwar weiterhin, doch meist endete das Aufbauspiel im Mittelfeld. Auch beim FC Furtwangen gab es viele Fehler, so dass die Zuschauer bis zur 85. Minute keine Torchance in der zweiten Spielhälfte zu sehen bekamen. Der Schuss von Daniel Berg war aber eine sichere Beute für den Furtwangener Torhüter. Im Gegenzug kam es dann zum ersten Angriff der Heimmannschaft in der zweiten Hälfte, und die hatte es in sich. Der Schuss von J. Wehrle ging zum Glück für die SG an den Pfosten. Kurz darauf eroberte die SG den Ball und der eingewechselte Jonas Klökler ging alleine auf das Tor zu. Tritschler konnte ihn nur durch ein Foul stoppen und sah dafür zu Recht rot.

Zwei Minuten später hatte Klökler nach einem rüden Foul Glück, diese Farbe nicht auch zu sehen, der Schiedsrichter ließ es bei gelb bewenden. In der Nachspielzeit hatte Furtwangen durch einen zweifelhaften Freistoß nochmals die Chance auf den Ausgleich, doch Luca Schmid war an diesem Tag nicht zu überwinden. Am Ende nahm die SG die drei Punkte etwas glücklich, aber nicht unverdient nach Hause mit.

| Gerhard Haug |