David D‘Incau verlässt die SG Dettingen-Dingelsdorf
    David D‘Incau erlebt mit der SG Dettingen-Dingelsdorf eine starke Landesliga-Saison. Doch im Sommer wechselt der Trainer zum Verbandsligisten SC Konstanz-Wollmatingen.
    Eine überaus interessante Entwicklung gibt es in der Konstanzer Fußballszene auf den Trainerbänken. David D‘Incau, erfolgreicher Trainer bei der SG Dettingen-Dingelsdorf, beendet nach der laufenden Runde sein Engagement beim Landesligisten und wechselt zum SC Konstanz-Wollmatingen, wo er gemeinsam mit dem aktuellen Spielertrainer Adel Grimm dann ein Tandem bilden wird.

Für D‘Incau ist das sozusagen der Schritt zurück zu den Wurzeln, denn er begann beim FC Konstanz in der F-Jugend, wechselte in der B-Jugend zum FC Wollmatingen und war dann noch in einer Vorstufe des SC Konstanz-Wollmatingen, einer Spielgemeinschaft von FC Wollmatingen und dem FC Konstanz, in der A-Jugend aktiv.
    In seiner aktiven Zeit sammelte der gelernte Innenverteidiger beim FC Kreuzlingen, dem SC Pfullendorf und vor allem in der Zeit beim FC 08 Villingen, wo der heute 42-Jährige Leistungsträger und lange Zeit auch Spielführer war, Ober- und Regionalligaerfahrung.

Bei der SG Dettingen-Dingelsdorf rutschte er als engagierter Vater in die Rolle des Jugendtrainers – und als die Landesliga-Elf der SG in der Saison 2021/22 um den Klassenerhalt bangen musste, übernahm er sein erstes Traineramt im Aktivenbereich.
    Ihm gelang nicht nur mit einer erstaunlichen Wende damals der Klassenerhalt, im Laufe der letzten zwei Spielzeiten etablierte D‘Incau die SG in der Landesligaspitze, wo seine Elf aktuell mit Teams mithält, die ein wesentlich höheres Budget für Spielertransfers haben.
    Grundlage seiner erfolgreichen Tätigkeit ist neben seiner Erfahrung ein gutes Verhältnis zum Team und ein ruhiges, gezieltes Coaching während der Spiele. Diese Qualitäten haben sich auch zu seinem früheren Verein FC 08 Villingen durchgesprochen, wo David D‘Incau zuletzt bei der Trainersuche als Kandidat gehandelt wurde.

Nun wird D‘Incau in der kommenden Runde ein Trainerteam mit Adel Grimm übernehmen, der den Club als Spielertrainer spektakulär von der Bezirks- in die Verbandsliga geführt hat. Ob dies allerdings auch in der Saison 2024/25 in der Verbandsliga sein wird oder ob es in der kommenden Spielzeit zu einem Lokalduell zwischen SG und SC in der Landesliga kommt, ist noch offen, denn der Aufsteiger SC Konstanz-Wollmatingen belegt in der Verbandsliga einen Abstiegsrang.

Quelle: Südkurier | Jüren Rössler